Der Vertriebsstratege – Klartext

Vertriebsmitarbeiter sein ist ein hochehrenwerter Beruf und komplex obendrein. Verkaufen und Verhandeln muss wohl orchestriert sein. Das heißt: Im Sales gilt es, viele unterschiedliche Disziplinen zu beherrschen, um erfolgreich zu sein. Wie im Siebenkampf – Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoßen, 200m Lauf, Weitsprung, Speerwurf, 800m Lauf. Im Vertrieb bedeutet das:

  • Termine akquirieren
  • Termine vorbereiten
  • Bedarfsanalyse durchführen
  • Angebot erstellen
  • Kunden zum Abschluss motivieren
  • Preisnachlässe abschmettern
  • und Kunden zu Fans machen

Wer im Vertrieb sein Handwerkszeug nicht beherrscht, wird niemals von einem guten Verkäufer zu einem Spitzenverkäufer werden. Das kann ich aus meinen 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb garantieren. Im Leistungssport sind alle Wettkämpfer auf Sieg trainiert. Im Vertrieb ist das genauso: untrainiert braucht niemand die 100 Meter laufen. Und: Der Zweite ist schon der erste Verlierer. So hart das auch klingen mag. Wenn Sie beim Kunden nicht den Deal holen, holt ihn ein anderer Verkäufer, der die entscheidende Extrameile für den Kunden gegangen ist. Sie gehen leer nach Hause – und haben trotzdem die gesamte Arbeit gehabt. Der Zweite ist der erste Verlierer. Auch ich habe am meisten aus meinen Misserfolgen gelernt. 

IT und B2B sind meine Stärke. Bei mir sind Sie richtig aufgehoben, wenn Sie in Ihrem Vertrieb etwas verändern wollen.

  • Was braucht Ihr Vertriebsteam? Danach richtet sich mein Training. Und Ihre Mitarbeiter haben hinterher etwas, was sie direkt, leicht und sofort in ihren Vertriebsalltag integrieren können.
  • In Ihrem Vertrieb läuft es nicht so, wie Sie es sich wünschen? Lassen Sie uns gemeinsam den Ursprung finden und Ihren Vertrieb stärken.
  • Änderungen auf dem Markt erfordern neue Vertriebsstrategien? Nutzen Sie diese Entwicklungen zu Ihrem Vorteil und verbessern Sie Ihre Umsatzzahlen.

Das bedeutet: Trainieren Sie auf Sieg! Genau darauf arbeite ich mit Ihrem Team hin.

Berufserfahrung

2010-2015 IBM Deutschland GmbH, Leitende Positionen:
Lösungsvertrieb Webtechnologie,
Managed Service Provider,
Informationsmanagement,
Business-Process-Management,
Business Intelligence,
Analytics und Cloud
2007–2010 Fritz und Macziol GmbH, Leitung Aufbau Vertriebsgebiet West für den Lösungsvertrieb IBM Software
1999–2007 Diverse leitende Positionen bei IBM Deutschland GmbH:
Lösungsvertrieb Webtechnologie,
Databasemanagement,
Channel,
OEM,
Client Executive
1996–1999 Vertriebstätigkeiten für Fiberweb Corovin GmbH (Chemie), Interactive Software Inc. (Business Intelligence), Right Source Inc. (B2B)
1995–1996 Siemens Nixdorf, Netzwerktechniker

Auszeichnungen

2002, 2005, 2006 & 2011 4x „Top 50 Performer” IBM Vertrieb im Ranking unter den 50 besten IBM-Verkäufern weltweit; diverse „100% IBM Clubs” bei 100%+-Erfüllung